Im E-Commerce, aber auch in der Logistikbranche sorgt die digitale Vernetzung für neue Standards. Bei der Bestellung von Waren erwartet der gewerbliche Kunde spezifische Informationen, wann er seine Lieferung zur Weiterverarbeitung entgegennehmen kann.
Zu den übermittelten Informationen müssen nicht nur die Produktbeschreibung, sondern auch die Menge und den Produkttypen enthalten. Global hat sich ein ins Lagerverwaltungssystem integriertes System namens DESADV etabliert, was in der gesamten E-Commerce- und Logistikbranche für einen wertvollen Mehrwert sorgt.
Despatch Advice (DESADV) ist die Überbezeichnung für eine elektronische Liefermeldung, die an den sogenannten Edi-Partner (Kommunikationspartner, Geschäftspartner) übermittelt wird. Es werden dabei wichtige Sendungsinformationen weitergegeben. Hierzu gehören eine exakte Beschreibung des Lieferumfangs bzw. der Ware, eine Aufschlüsselung aller Sendungsdetails und umfangreiche Informationen über die Lieferung. Sollte es zu einer Lieferverzögerung kommen, erhält der Geschäftspartner eine DESADV-Edi-Nachricht, um jederzeit über den aktuellen Ablauf informiert zu sein.
DESADV hat sich als Standard-Kommunikationsmethode der Konsumgüterbranche etabliert und punktet durch ein einheitliches Format bei der Informationsweitergabe bezüglich aller Lieferdetails. Der Versender kann DESADV-Edi gezielt nutzen, um seinen Edi-Partner über alle Änderungen zu informieren und um wichtige Informationen standardisiert weiterzugeben. Vereinfacht gesagt kann DESADV als Lieferschein bezeichnet werden, den der Kunde bereits erhält, bevor die Ware bei ihm eingegangen ist.
Durch eine prägnante Verknüpfung einzelner Prozesse können verschiedene Arbeitsschritte optimal aufeinander abgestimmt werden. Bei einer komplexen Warenflusskette braucht es Informationen, um den Prozess effizient durchführen zu können. Sobald ein Schritt stockt, gerät der gesamte Prozess ins Stocken, sofern keine Hilfsmittel vorhanden sind. Durch DESADV, was auch als elektronisches Lieferavis bezeichnet werden kann, lässt sich die Effizienz des Warenflusses zwischen Unternehmen und Endkunde optimieren.
Kommt es zu Verzögerungen, werden Benachrichtigungen erstellt und es wird ermöglicht, die Prozesse zu verändern oder Alternativen zu suchen. Durch elektronischen DESADV Edi Nachrichten kann der Lieferzeitpunkt eingegrenzt werden, um Abläufe frühzeitig zu optimieren und zu planen. Hinzu kommt, dass aufgrund einer DESADV Edi Nachricht effiziente Zeiteinsparungen ermöglicht werden können, wodurch wiederum die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der Konkurrenz verbessert wird.
Der Eingang von Waren im Lager ist von hoher Wichtigkeit, um den Warenfluss an den Endkunden aufrechtzuerhalten. Mit DESADV-Edi ist es möglich, unabhängig vom ERP-System effizient zu planen und gleichzeitig einen Abgleich mit dem Warenwirtschaftssystem durchzuführen.
Per Barcode Labels oder RFID Label reicht ein Scan aus, um die benötigten Daten auszulesen. In einer DESADV-Edi-Nachricht finden sich die nachfolgend genannten Informationen:
● Rechnungsempfänger und Belegdatum
● Käufer oder Besteller und Warenempfänger
● Artikelnummer des Käufers
● Artikelnummer allgemein
● Bestellnummer
● Lieferant
Der Wareneingang kann durch exakte Vorinformationen über das Eintreffen von Lieferungen optimiert und genau geplant werden. Das wiederum erleichtert die Auslieferung an weitere Verkaufsstellen oder die Bereitstellung für den Endkunden auf der Verkaufsfläche. DESADV-Edi bietet für die Logistik im E-Commerce eine große Menge an Vorteilen.
Der zu nennende Nachteil ist, dass noch nicht alle branchenbeteiligten Personen und Unternehmen auf fortschrittliche DESADV-Edi-Kommunikation umgestiegen sind. Dabei hat sich in fast allen Branchen gezeigt, wie wertvoll die wechselseitige Prozesseffizienz ist und wie wichtig die klare Kommunikationsstruktur für den Verlauf von Geschäften ist.
News
| Impressum
|
Datenschutz
|
AGBs
|
Verarbeitungs-/Lagerhinweise |
Karriere | Zertifikate | Messen |
FAQs |
Kontakt | © 2023 Plöckl Media Group GmbH