Unter der Überbezeichnung Auto-ID werden verschiedene Technologien zusammengefasst. Als Beispiele sind RFID Labels oder Barcodes zu nennen, aber auch mobile Erfassung von Daten oder Biometrie. Diese Techniken dienen der Erfassung und Erhebung von Daten sowie der Identifizierung.
Die Aufgabe der Auto-ID-Techniken besteht darin, Objekte automatisch zu identifizieren und eine eindeutige Erkennung zu ermöglichen. Zu den populärsten Einsatzgebieten gehört die klassische Scannerkasse, die in Supermärkten verwendet wird. Der Identifikator befindet sich in Form eines Strichcodes an der Ware.
Sogenannte optoelektronische lesbare Muster und Schriften, zu denen Barcode Labels gehören, werden zur Identifikation von bestimmten Objekten verwendet. Die Informationen werden dabei codiert im Barcode hinterlegt und können mittels entsprechendem Scanner ausgelesen werden. Auf diese Weise kann ein Produkt mit einer einzigartigen Kennzeichnung versehen werden.
Auch Nutzdaten können mittels Kennzeichnung hinterlegt werden, hier ist wieder das Kassenbeispiel zu nennen. Auto-ID dient außerdem zur Informationsgewinnung. Hinter einem Barcode oder einem RFID können sich nicht nur Kennzeichnungsmerkmale, sondern auch auslesbare Informationen verwenden.
Auto-ID kann überall dort verwendet werden, wo verschiedene Daten erhoben, weitergegeben oder ausgewertet werden müssen. Zum Einsatz kommt die Technologie in alltäglichen Branchen wie der Logistik (Paketzusteller, Postzusteller), aber auch in der Produktion, der Industrie und dem Handel.
Eine per RFID oder Barcode geprägte Erhebung der Daten reduziert die Fehleranfälligkeit, sorgt für mehr Effizienz und senkt die Arbeitskosten. In der modernen digitalisierten Welt und mit Hinblick auf die Industrie 4.0 bzw. auf das IOT wird Auto-ID sich etablieren und wertvoller Bestandteil von Wertschöpfungsketten werden.
Wenn es um die Etablierung von Innovationen und neuen Ideen geht, ist Auto-ID ein wichtiges Merkmal. Viele Branchen können von der Implementierung profitieren, es gibt verschiedene Vorteile, die sich bei der Anwendung zeigen:
Ein Nachteil von Auto-ID kann sein, dass Mitarbeitende mit langjähriger Erfahrung auf herkömmlicher Ebene nur schwer bereit sind, etwas Neues zu lernen. Auch hier ein Blick auf die Umrüstung der Kassensysteme. Noch in den 1950-er Jahren war das Verkaufspersonal an die klassische Analogkasse gewöhnt. Als es zur Umstrukturierung in diesem Bereich kam, war nicht jeder davon überzeugt.
Die Ablehnung ließ nach, als sich das neue und automatisierte System als tauglich erwies. Es kann für Betriebsführende daher ein wenig Überzeugungsarbeit benötigen, bis alle Mitarbeiter sich bereitwillig mit Auto-ID auseinandersetzen. Ist die Bereitschaft aber vorhanden, treten die obigen Vorteile in Kraft.
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