Electronic Data Interchange, kurz EDI, ist eine moderne Form der Übertragung von wichtigen Dokumenten innerhalb oder außerhalb von Unternehmen. EDI ist das Standardformat, was Dokumente in Papierform ersetzt.
Die Automatisierung dient der Zeitersparnis für Unternehmen und vermeidet kostspielige Fehler, die bei der manuellen Übermittlung von Dokumenten auftreten können. EDI-Transaktionen übertragen Informationen direkt zwischen der Computeranwendung des Senders und der Computeranwendung des Empfängers.
Wie funktioniert Electronic Data Interchange
EDI-Datentransaktionen funktionieren auf einer definierten EDI-Standardübermittlung. Hierbei muss zwischen zwei verschiedenen Übertragungssystemen unterschieden werden:
Durch EDI-Standards werden Reihenfolge und Position aller Informationen im vordefinierten Dokumentenformat bestimmt. Dank dieser digitalen Automatisierung ist es möglich, Daten innerhalb schneller Zeit auszutauschen. Im Fokus steht dabei die Effizienz, die sich gegenüber des manuellen Papieraustauschs enorm steigern lässt.
Wo kommt Electronic Data Interchange zum Einsatz?
EDI wird vor allem in Branchen genutzt, die gemeinsame Dokumententypen verwenden. Hierbei kann es sich um Lieferscheine, aber auch um Angebotsanfragen, Rechnungen oder Kreditanträge handeln.
Meist findet der Datentransfer unter Handelspartnern statt, die ihre Dienstleistungen und Waren über B2B-Netzwerke miteinander austauschen und gemeinsame Lieferketten nutzen. Die schnelle und effiziente Datenübertragung mittels Electronic Data Interchange erleichtert die Kommunikation der Unternehmen untereinander und verringert die Fehleranfälligkeit.
Welche Vor- und Nachteile hat Electronic Data Interchange?
Auf dem B2B-Markt sind EDI-Transaktionen mittlerweile unverzichtbar geworden und sie etablieren sich mehr und mehr zum Maß aller Dinge beim Dokumentenaustausch und verschiedenen Transaktionen. Dadurch zeichnen sich einige Vorteile ab:
In nahezu jeder Branche, insbesondere aber im Handel wird Electronic Data Interchange die führende Rolle des Dokumentenaustauschs und der Informationsweitergabe übernehmen. Nachteile sind dabei kaum zu finden. Schwierigkeiten entstehen höchstens dadurch, dass sich einzelne Mitarbeitende schwer tun, neue Technologien zu akzeptieren und dass die Einführungsphase zunächst einige Neuerungen mit sich bringt. Langfristig hat EDI aber ein hohes Potenzial für alle Beteiligten.
News
| Impressum
|
Datenschutz
|
AGBs
|
Verarbeitungs-/Lagerhinweise |
Karriere | Zertifikate | Messen |
FAQs |
Kontakt | © 2023 Plöckl Media Group GmbH